Was Sie tun können

Zustiftung oder Spende?

Stifter werden

Werden Sie Stifter – als Privatperson, als Verein oder als Unternehmen. Lassen Sie Ihr Geld für langfristige Ziele arbeiten! Ihre Zustiftung dient dem Aufbau des Stiftungsvermögens und trägt somit auch zur Erhöhung der Stiftungserträge bei. Dank der Kapitaleinlagen können wir die Nachhaltigkeit unserer Projekte verbessern. Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Spenden unterstützen

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Spenden – einmalig oder regelmäßig. Ihre Spende kann umgehend für die Unterstützung eines Projektes, das Ihnen besonders am Herzen liegt, verwendet werden. Spenden sind freiwillige Zuwendungen, die umgehend in den laufenden Haushalt fließen und nicht dem Stiftungsvermögen zugeführt werden können.

Mitarbeiten, denn unbezahlt ist nicht umsonst!

Gemeinnützige Projekte der Krefelder Bürgerstiftung dienen besonders auch der Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. Dazu ist es wichtig, sich zu vernetzen und mit allen Beteiligten in den Dialog zu treten. Werden Sie ein Teil unseres Netzwerkes und spenden Sie unseren Vorhaben Ihre Zeit und Ihr Engagement. Wenn Sie sich bei uns engagieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserer Geschäftsstelle auf.

Spenden Sie so für die Bürgerstiftung Krefeld

Sparkasse Krefeld

BIC: SPKRDE33

Volksbank Krefeld

BIC: GENODED1HTK

mary-blackwey-698731-unsplash-web

Testament und Nachlass

Sie haben auch die Möglichkeit, in Ihrem Testament die Bürgerstiftung Krefeld zu bedenken. So können Sie mit Ihrem Nachlass das Stiftungsvermögen erhöhen. Und weil das Stiftungsvermögen unangetastet bleibt, können Sie so, weit über das eigene Leben hinaus, dauerhaft Gutes bewirken.

• Markus Prehn (Vorsitzender)
  • Dr. Wolfgang Boventer
  • Klaus Geurden
  • Friedrich Graf von Kanitz
  • Bernd Heuer
  • Gregor Kathstede
  • Markus Kirschbaum
  • Oberbürgermeister Frank Meyer
  • Torsten Toeller
  • Dirk Wellen (stellv. Vorsitzender)
  • Peter Welling
  • Prof. Dr. Carl-Dieter Wuppermann

Unsere Zeitstifter

Markus Prehn

„Mir macht es Spaß, Gutes zu tun.“

Markus Prehn, geboren 1965, Rechtsanwalt, Gründungsmitglied – also seit 2006, Zeitstifter, Projektbetreuung, persönliche Interessen: Familie, Segeln, Karneval und sein Hund

prehn@buergerstiftung-krefeld.de

Margot Erbslöh

„Krefeld hat mich sehr gut aufgenommen, als ich
aus Irland hierher kam und ich möchte der Stadt,
besonders ihren Jugendlichen, etwas zurückgeben.“

Margot Erbslöh, geb. 1951, Schauspielerin, Gründungsmitglied seit 2006, Zeitstifterin, stammt aus Nordirland, persönliche Interessen: Sprachen, Theater spielen, Kunst, Musik, Tanz, Reisen und ihre Familie .

erbsloeh@buergerstiftung-krefeld.de

Elke Leukers

„Seit der Gründung begleitet ich die Bürgerstiftung
engagiert mit meiner Kompetenz im Bereich Homepage.“

Elke Leukers, geb. 1965, kfm. Angestellte, Zeitstifterin bei der Bürgerstiftung seit 2006, persönliche Interessen: Familie, Freunde, Kochen, Wandern und Natur.

Johann Schwarz

„In 38 Jahren richterlicher Tätigkeit habe ich manche Tiefen menschlichen Daseins kennengelernt. Im Rahmen der Bürgerstiftung habe ich vielleicht die Möglichkeit, gewisse gesellschaftliche Unebenheiten zu glätten.“

Johann Schwarz, geboren 1948, Direktor des Amtsgerichtes a.D., Zeitstifter bei der Bürgerstiftung seit 2013, Projektbetreuung, persönliche Interessen: Theater und klassische Musik

Anna Blümel

„Bürgerstiftungen sind eine tolle Sache! Projekte und Initiativen von Bürgern für Bürger zu organisieren und durchzuführen hilft ungemein, Mitmenschen aller Interessen Gesellschaftsklassen und Altersstufen zu verbinden und Gutes damit zu tun. Ich hatte in meinem bisherigen Leben sehr viel Glück und möchte davon etwas weitergeben.“

Anna Blümel, geboren 1987, Instandhaltungsingenieurin, Zeitstifterin bei der Bürgerstiftung seit 2014, Projektbetreuung Miniphänomenta, persönliche Interessen: Sport, z.B. Joggen und Zumba Fitness, Lesen, Zeit mit Freunden und lieben Menschen verbringen.

Monika Klingen

„Krefeld ist für mich Heimat. Offen auf Menschen zuzugehen und Gutes zu tun ist für mich eine Herzenssache!“

Monika Klingen, geboren 1952, bis 2015 bei der Stadtverwaltung Krefeld – jetzt im Ruhestand, Projektarbeit seit 2015, im Vorstand seit 2017, persönliche Interessen: Reisen, Skifahren, Schwimmen und Familie.

klingen@buergerstiftung-krefeld.de

Unsere Stifter

Ehrenamt oder Ideen

Haben Sie konkrete Vorschläge zur Durchführung eines Projektes oder einer Initiative? Planen Sie in und für Krefeld aktiv zu werden? Dann wenden Sie sich mit Ihren Ideen an uns: zusammen können wir in unserer Stadt viel bewegen.

Melden Sie sich gerne über info@buergerstiftung-krefeld.de.

Steuerver günstigungen

Gemäß § 10 b Abs. 1 EStG können Spenden zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung an eine gemeinnützige Stiftung insgesamt bis zu 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte des Zuwendungsgebers als Sonderausgaben abgezogen werden.

Gemäß § 10 b Abs. 1a S. EStG können Spenden in den Vermögensstock einer gemeinnützigen Stiftung (sog. Zustiftung) auf Antrag des Steuerpflichtigen im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro abgezogen werden. Diese Abzugsmöglichkeit ist neben dem oben genannten Spendenabzug möglich.

Infos: www.stiftungen.org

Satzungen