Was Sie tun können

Zustiftung oder Spende?

Stifter werden

Werden Sie Stifter – als Privatperson, als Verein oder als Unternehmen. Lassen Sie Ihr Geld für langfristige Ziele arbeiten! Ihre Zustiftung dient dem Aufbau des Stiftungsvermögens und trägt somit auch zur Erhöhung der Stiftungserträge bei. Dank der Kapitaleinlagen können wir die Nachhaltigkeit unserer Projekte verbessern. Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Spenden unterstützen

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Spenden – einmalig oder regelmäßig. Ihre Spende kann umgehend für die Unterstützung eines Projektes, das Ihnen besonders am Herzen liegt, verwendet werden. Spenden sind freiwillige Zuwendungen, die umgehend in den laufenden Haushalt fließen und nicht dem Stiftungsvermögen zugeführt werden können.

Mitarbeiten, denn unbezahlt ist nicht umsonst!

Gemeinnützige Projekte der Krefelder Bürgerstiftung dienen besonders auch der Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. Dazu ist es wichtig, sich zu vernetzen und mit allen Beteiligten in den Dialog zu treten. Werden Sie ein Teil unseres Netzwerkes und spenden Sie unseren Vorhaben Ihre Zeit und Ihr Engagement. Wenn Sie sich bei uns engagieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserer Geschäftsstelle auf.

Spenden Sie so für die Bürgerstiftung Krefeld

Sparkasse Krefeld

BIC: SPKRDE33

Volksbank Krefeld

BIC: GENODED1HTK

mary-blackwey-698731-unsplash-web

Testament und Nachlass

Sie haben auch die Möglichkeit, in Ihrem Testament die Bürgerstiftung Krefeld zu bedenken. So können Sie mit Ihrem Nachlass das Stiftungsvermögen erhöhen. Und weil das Stiftungsvermögen unangetastet bleibt, können Sie so, weit über das eigene Leben hinaus, dauerhaft Gutes bewirken.

Markus Prehn (Vorsitzender)

Dirk Wellen (stellv. Vorsitzender)

Friedrich Graf von Kanitz

Gregor Kathstede

Markus Kirschbaum

Dr. Wolfgang Boventer

Oberbürgermeister Frank Meyer

Torsten Toeller

Gerd Frey

Peter Welling

Prof. Dr. Carl-Dieter Wuppermann

Stefan Rinsch

Stifter

In Gedenken

Ehrenamt oder Ideen

Haben Sie konkrete Vorschläge zur Durchführung eines Projektes oder einer Initiative? Planen Sie in und für Krefeld aktiv zu werden? Dann wenden Sie sich mit Ihren Ideen an uns: zusammen können wir in unserer Stadt viel bewegen.

Melden Sie sich gerne über info@buergerstiftung-krefeld.de.

Steuerver-
günstigungen

Gemäß § 10 b Abs. 1 EStG können Spenden zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung an eine gemeinnützige Stiftung insgesamt bis zu 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte des Zuwendungsgebers als Sonderausgaben abgezogen werden.

Gemäß § 10 b Abs. 1a S. EStG können Spenden in den Vermögensstock einer gemeinnützigen Stiftung (sog. Zustiftung) auf Antrag des Steuerpflichtigen im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro abgezogen werden. Diese Abzugsmöglichkeit ist neben dem oben genannten Spendenabzug möglich.

Infos: www.stiftungen.org

Satzungen