LESEN in der Stadt – Bürger lesen für Bürger

Die Krefelder Bürgerstiftung ruft mit der Aktion „LESEN in der Stadt – Bürger lesen für Bürger“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben.
Am Samstag, 9. Juli 2011 werden in der Krefelder Innenstadt in der Zeit von 11 bis 14 Uhr, vier „Lese-Points“ eingerichtet.
Hier möchte die Bürgerstiftung Krefeld allen Bürgern die Möglichkeit geben, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Jeder darf das vorlesen was er / sie möchte. Die „Lese-Points“ sind nach Themen benannt:

• Kids und Youngstars (Ecke Anson’s / Grüterich)
  • Kriewelsch und andere Fremdsprachen (Franken)
  • Gruseliges und Unheimliches (Schwannenmarkt am Brunnen)
  • Alles was lesenswert ist (Vapiano)

Und zuhören dürfen selbstverständlich ebenfalls alle Bürger Krefelds. Für Sitzmöglichkeiten ist gesorgt. Warum startet die Bürgerstiftung eine solche Veranstaltungsreihe mit dem Thema LESEN? Bekanntlich hat sie sich in den ersten fünf Jahren seit der Gründung auf die Themen Bildung und Ausbildung konzentriert.

LESEN wurde nun gewählt, um zu verdeutlichen:
Das sinnentnehmende Lesen ist die Grundvoraussetzung der Bildung. Aber Lesen bildet nicht nur, es macht Freude, entspannt und fördert die Fantasie.
Die Bürgerstiftung möchte mit dieser Aktion den Bogen noch weiter spannen. Wir möchten durch Vergabe der aktiven Vorleserrolle und der passiven Zuhörerrolle dem Krefelder Bürger das Gefühl der Bürgerstiftung vermitteln: Krefelder Bürger für Krefelder Bürger.
Das Bürgertum soll gestärkt werden, die Gesellschaft soll wieder mehr zu einander finden, dem Bürger Krefelds ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln, Generationen verbinden, frei nach dem Motto: füreinander, miteinander, voneinander.

Die ersten Projekte mit dieser Zielsetzung wurden bereits umgesetzt:

Das Projekt: „Fenster öffnen mit der Mouse“.
Schüler unterrichten Senioren am Computer.

Das Projekt: „Vermitel deine Leidenschaft  – Nimm mich mit ins Theater“.
Theaterfreunde vermitteln jungen Krefeldern ihre Leidenschaft zum Bühnenspiel.