Geschichtenleseclub

Auch Kinder, die Lesen und Schreiben können, sind nicht immer in der Lage, Inhalte richtig zu erfassen und zu verarbeiten. Das Leseverstehen und die Ausdrucksfähigkeit zu fördern ist deshalb ein besonderes Anliegen der Bürgerstiftung.

Der Geschichtenclub ist mittlerweile eine feste Einrichtung des Offenen Ganztags in drei Krefelder Grundschulen. In regelmäßigen Treffen des Geschichtenclubs entdecken 30 bis 40 Kinder ihre Leidenschaft zum Buch und entwickeln spielerisch ihre sprachlichen Kompetenzen.

Unter professioneller Anleitung schreiben und illustrieren die Kinder Geschichten, malen Bilder, denken sich Kreuzworträtsel aus und gestalten Bücher und CDs für die Schulbücherei. So entsteht nach und nach ein Fundus von Geschichten – von Kindern für Kinder.

Idee und Konzept des Geschichtenclubs stammen von Alexander Fest.

Das Projekt wird von Sigrid Augustin betreut.

info@buergerstiftung-krefeld.de 02151 – 36 000 60